Gerresheimer AG: Breite Zustimmung auf der Hauptversammlung

- Gerresheimer AG
  • Dividende: 1,25 Euro je Aktie nach starkem Geschäftsjahr 2023
  • Schrittweise personelle Erneuerung des Aufsichtsrats wird fortgesetzt: drei neue Anteilseignervertreter
  • Hohe Präsenz und breite Zustimmung bei allen Tagesordnungspunkten

Düsseldorf, 5. Juni 2024. Die Hauptversammlung der Gerresheimer AG hat mit hohen Zustimmungsquoten zu allen Tagesordnungspunkten Vorstand und Aufsichtsrat das Vertrauen ausgesprochen. Für das abgelaufene, sehr erfolgreiche Geschäftsjahr 2023 zahlt das Unternehmen seinen Aktionärinnen und Aktionären eine Dividende von 1,25 Euro. Für die Anteilseignerseite wurden drei neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt und damit die schrittweise personelle Erneuerung des Aufsichtsrats fortgesetzt. CEO Dietmar Siemssen betonte in seiner Rede die Wachstumschancen des Unternehmens durch die erfolgreiche Transformation zum System- und Lösungsanbieter. Mit speziell zugeschnittenen Lösungen für Biopharmazeutika, darunter für GLP-1-Medikamente zur Behandlung von Adipositas, habe sich die Wahrnehmung von Gerresheimer am Markt positiv verändert. Die „neue“ Gerresheimer profitiere heute als strategischer Schlüsselpartner für die globale Pharma- und Biotechindustrie in erheblichem Maße von Markttrends. Auch auf die Chancen durch die geplante Akquisition der Bormioli Pharma ging der Vorstandsvorsitzende ein.

„Mit der konsequenten Umsetzung unserer Wachstumsstrategie formula g wachsen wir nachhaltig profitabel und haben ein starkes Fundament für die langfristige Wertschöpfung geschaffen. Wir sind heute ein profitables Wachstumsunternehmen!“ so Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG in seiner Rede. „Die geplante Akquisition von Bormioli Pharma wird unsere Marktposition weiter stärken und unsere Transformation zum System- und Lösungsanbieter beschleunigen. Wir schalten auf unserem hochdynamischen Wachstums- und Transformationskurs noch einen Gang hoch.“

Am 23. Mai 2024 hatte Gerresheimer einen Kaufvertrag mit von Triton beratenen Fonds über den Erwerb der Blitz LuxCo Sarl, der Holding Gesellschaft der Bormioli Pharma Gruppe unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt marktüblicher Vollzugsbedingungen und Genehmigungen.

1,25 Euro Dividende nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2023
Die Hauptversammlung stimmte einer Dividende in Höhe von 1,25 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2023 zu. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von rund 28 % des bereinigten Konzernergebnisses. Die Quote liegt damit erneut am oberen Ende der von Gerresheimer definierten Spanne von 20 bis 30 %. Die Dividende wird am 10. Juni 2024 zur Zahlung fällig.

Gerresheimer hatte im Geschäftsjahr 2023 den eingeschlagenen profitablen Wachstumskurs mit einem Umsatz von 1,99 Mrd. Euro und einem Adjusted EBITDA von 404,5 Mio. Euro konsequent fortgesetzt.

Drei neue Aufsichtsratsmitglieder
Die Amtszeit von Dr. Karin Louise Dorrepaal, Dr. Peter Noé und Udo J. Vetter endete mit Ablauf der Hauptversammlung. Sie standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden als Anteilseignervertreter Dr. Sidonie Golombowski-Daffner, Dr. Dorothea Wenzel und Dr. Christoph Zindel. Damit wurde das auf der Hauptversammlung 2022 vorgestellte Konzept einer schrittweisen personelle Erneuerung der Anteilseignerseite im Aufsichtsrat weiter umgesetzt.

Breite Zustimmung
Bei einer Präsenz von 79,6% des Grundkapitals stimmte die Hauptversammlung allen Abstimmungspunkten mit hohen Quoten zu. So wurden Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit entlastet und der Vergütungsbericht gebilligt. Als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2024 wurde die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, gewählt.

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung und die Rede des Vorstandsvorsitzenden zur Hauptversammlung finden Sie hier.

Den Geschäftsbericht finden Sie hier.

Gerresheimer ist als innovativer System- und Lösungsanbieter der globale Partner für die Pharma-, Biotech-und Kosmetikbranche. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio von Containment Solutions für Medikamente, Drug-Delivery-Systemen und Medizinprodukten sowie Lösungen für die Gesundheitsbranche an. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem digitale Lösungen für die Therapiebegleitung, Medikamentenpumpen, Spritzen, Pens, Autoinjektoren und Inhalatoren sowie Injektionsfläschchen, Ampullen, Tablettenbehälter, Infusions-, Tropf- und Sirupflaschen. Gerresheimer sorgt dafür, dass Medikamente sicher zum Patienten gelangen und zuverlässig verabreicht werden können. Mit 35 Produktionsstandorten in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien ist Gerresheimer weltweit präsent und produziert vor Ort für die regionalen Märkte. Mit rund 12.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete das Unternehmen 2023 einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro. Die Gerresheimer AG notiert im MDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A0LD6E6).

Kontakt Gerresheimer AG

PresseInvestor Relations