Gerresheimer: Innovative silikonölfreie Spritzensysteme für sensitive ophthalmische Medikamente

- Gerresheimer AG
  • Verzicht auf Silikonöl minimiert medizinische Risiken
  • Herausragende Funktionalität mit präziser Dosierung
  • Ready-to-Fill für eine Vielzahl ophthalmischer Medikamente
  • Ausgezeichnet mit dem CPHI China Pharma Award 2024
  • Gerresheimer auf der CPHI Worldwide 2024, Stand 20B1

Düsseldorf, 02. September 2024 – Gerresheimer, innovativer System- und Lösungsanbieter und globaler Partner für die für die Pharma- und Biotech-Branche, stellt auf der CPHI Worldwide 2024 seine innovativen silikonölfreien vorfüllbaren Spritzensysteme für ophthalmische Anwendungen vor. Die Spritzensysteme aus Glas- oder Kunststoff gewährleistet höchste Kompatibilität auch für sensitive ophthalmische Medikamente und bieten eine herausragende Funktionalität mit präziser Dosierung. Der Verzicht auf Silikonöl verringert die Partikelbelastung und reduziert mögliche medizinische Nebenwirkungen. Die PFS-Spritze (Prefilled Syringe) wird steril „ready-to-fill“ ausgeliefert, kann also ohne weitere Vorbehandlung zur Abfüllung injizierbarer Medikamente genutzt werden. Die innovativen Spritzensysteme wurden im Rahmen des CPHI China Pharma Award in der Kategorie Drug Delivery Innovation mit Silber ausgezeichnet. Mit den neuen Spritzensystemen unterstreicht Gerresheimer seine Kompetenz als System- und Lösungsanbieter auch für hochsensitive innovative Medikamente. Gerresheimer zeigt sein breites Portfolio auf der CPHI Worldwide vom 8.-10. Oktober 2024 in Mailand am Stand 20B1.

"Spritzen für ophthalmologische Injektionen müssen hohe Anforderungen an Kompatibilität, Funktionalität und Qualität erfüllen“, erklärt Stefan Verheyden, Global Vice President Biological Solutions and Syringes. „Unsere neuen Spritzensysteme eigenen sich für eine Vielzahl ophthalmischer Medikamente, erlauben eine präzise Injektion geringer Volumina und weisen durch den Verzicht auf Silikonöl eine geringe Partikelbelastung auf. Das minimiert medizinische Risiken bei der Behandlung.“

Neueste Medikamententechnologie für Augenerkrankungen
Nach Angaben der WHO leiden weltweit rund 8 Millionen Menschen an Makuladegeneration, einer altersbedingten Netzhauterkrankung, bei der die zentrale Sehschärfe des Auges teilweise oder ganz verloren geht. Weitere etwa 3,9 Millionen Patienten mit Diabetes mellitus leiden als Nebenerkrankung unter Augenschäden, der sogenannten diabetischen Retinopathie[1]. Hinzu kommen genetische Augenerkrankungen wie beispielsweise Retinitis Pigmentosa mit rund 1,5 Mio. Betroffenen weltweit[2], die heute durch neuartige, gentechnische Medikamente, darunter RNAi-basierte Ansätze, behandelt werden können.

Vorfüllbare Spritzen aus Glas und Kunststoff
Intravitreale Injektionen und die besondere Beschaffenheit ophthalmischer Arzneimittel, stellen hohe Anforderungen an die Primärverpackung des Medikaments und die Verabreichung. Die Gx RTF Spritzen erfüllen diese Anforderungen an hohe Kompatibilität, Funktionalität und Qualität im besonderen Maße, darunter auch Anforderungen für Medikamente basierend auf neuester Technologie. Bei chronischen Erkrankungen des Auges haben sie sich aufgrund der hochpräzisen Dosierung und nutzerfreundlichen Handhabung als überlegene Option gegenüber der Kombination aus Injektionsfläschchen und aufziehbaren Einmalspritzen erwiesen. Sie kommen insbesondere für die Verabreichung von antineovaskulären Wirkstoffen bevorzugt zum Einsatz.

Das ophthalmische Spritzenportfolio von Gerresheimer umfasst Konfigurationen aus Glas und COP (Cyclic Olefin Polymer). Beide Materialien bieten spezifische Vorteile für unterschiedliche Medikamente zur Anwendung im Auge. Sowohl die Gx RTF Glasspritzen als auch das Gx RTF ClearJect-Portfolio ist ab sofort auch in silikonölfreier Ophthalmic-Konfiguration erhältlich.

Gx RTF ClearJect – hohe Funktionalität und einfache Handhabung
Für ophthalmische Spritzen kommt aufgrund seiner exzellenten Eigenschaften immer häufiger COP zum Einsatz. Das Polymer ist bruchfest und inert, reagiert also nicht mit der Injektionslösung.

Gx RTF ClearJect Spritzen aus COP verfügen über einen integrierten Luerlock-Adapter, der die Handhabung verbessert. Durch engere Toleranzen im Produktionsprozess wird das Totvolumen in der Spritze reduziert, so dass ophthalmische Medikamente hochpräzise dosiert werden können. Gx RTF ClearJect Spritzen sind zudem frei von Wolfram-, Metall- oder Kleberückständen sowie frei von Silikonölrückständen. Die damit einhergehende geringere Partikelbelastung reduziert mögliche medizinische Nebenwirkungen. Die Gx RTF ClearJect Spitzen bieten somit eine hervorragende Funktionalität für die Lagerung und die Verabreichung hochsensitiver ophthalmischer Medikamente.

Gerresheimer auf der CPHI Worldwide 2024 in Mailand
Die neuen Spritzensysteme zeigt Gerresheimer als Teil des Gesamtportfolios unter anderem auf der CPHI Worldwide vom 8. bis 10. Oktober 2024 in Mailand am Stand 20B1.

Weitere Informationen zu den neuen, silikonölfreien Spritzensystemen, inklusive eines ausführlichen Whitepapers zu den kritischen Merkmalen vorfüllbarer Spritzen für ophthalmologische Anwendungen stehen hier zur Verfügung.

Gx® und RTF® sind eingetragene Marken der Gerresheimer Gruppe. ClearJect® ist ein Markenzeichen der Taisei Medical Co. Ltd.

Gerresheimer ist als innovativer System- und Lösungsanbieter der globale Partner für die Pharma-, Biotech- und Kosmetikbranche. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio von Containment Solutions für Medikamente, Drug-Delivery-Systemen und Medizinprodukten sowie Lösungen für die Gesundheitsbranche an. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem digitale Lösungen für die Therapiebegleitung, Medikamentenpumpen, Spritzen, Pens, Autoinjektoren und Inhalatoren sowie Injektionsfläschchen, Ampullen, Tablettenbehälter, Infusions-, Tropf- und Sirupflaschen. Gerresheimer sorgt dafür, dass Medikamente sicher zum Patienten gelangen und zuverlässig verabreicht werden können.
Mit 35 Produktionsstandorten in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien ist Gerresheimer weltweit präsent und produziert vor Ort für die regionalen Märkte. Mit rund 12.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete das Unternehmen 2023 einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro. Die Gerresheimer AG notiert im MDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A0LD6E6).

Kontakt Gerresheimer

Marion Stolzenwald